Chillaz Story - Chillaz

Chillaz Story

Es begann alles in Hongkong. Ulf Kattnig arbeitete bei einem der größten Textilproduzenten der Welt, tätig als Mittelsmann zwischen Designern bzw. Marken und der Produktion in Asien. Ständig unterwegs zwischen den Kontinenten bzw. Flughäfen und den zahlreichen Produktionsstätten. Zu diesen Kunden zählte auch eine der größten Klettermarken. Vertraut mit all den Fasern und neuen Technologien schlug Ulf vor, man müsse den Kletterhosen einen Stretchanteil verpassen, um mehr Beweglichkeit zuzulassen. Vergeblich – zu teuer, nicht notwendig, hieß es!

Das kann nicht sein, wir Kletterer wollen das! Es gab nur einen Ausweg – selbst eine Marke zu gründen! Zurück in Hongkong – ein Telefonat mit seinem Freund Florian Proxauf: „Hey Floh, ich weiß, was wir in Zukunft machen werden – wir gründen eine Klettermarke!“. Am anderen Ende Stille, dann „Cool!“.

Eine ruhige Marke sollte es werden. Die Wege kurz gehalten zwischen Entwurf, Prototyp und Fertigung. Überschaubar. Gewissermaßen familiär. Die Produktion sollte sich nicht in Asien befinden, sondern in der Nähe der Fasern, um keine unnötigen Wege zu verursachen. Der Standort muss einen hohen Grad an Know-how in Bezug auf Textilien aufweisen und die Menschenrechte müssen eingehalten werden – damit ergab sich für uns nur eine Option – die Türkei!

Im ersten Jahr konnten wir 40 Händler für Chillaz begeistern. Noch heute ist Ulf jedem Einzelnen davon dankbar! Ihr habt es uns ermöglicht, dass heute die Marke Chillaz existiert. Umso schöner ist es, dass all diese Händler noch heute unsere Kunden sind – uns verbindet die Leidenschaft zur Natur und dem Sport. Leider ist auch einer von diesen Kunden viel zu früh von uns gegangen – Ralf, wir vermissen Dich!

Das Jahr 2003 führte die Liebe, Sandra Kattnig (damals Emmer) und Ulf zusammen. Als leidenschaftliche Kletterin, Klettertrainerin und Händlerin war zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen, dass in ihr so viele Talente schlummerten. Eine Damenkollektion musste her, die fortan ein wichtiger Bestandteil der Chillaz Story wurde.

2004 stieg Florian Proxauf aus und beendete sein Jurastudium mit Erfolg! Heute führt er in Innsbruck eine beachtliche Kanzlei und begleitet als Anwalt und Freund weiterhin die Chillaz Family.

Time To Chill

Der Name „Chillaz“ ist von „chillen, entspannen, ruhig sein“ und dem genialen Klettergebiet „Zillertal“ abgeleitet.

Die Leidenschaft zum Klettern- und Outdoorsport ist die Inspiration für Chillaz

Damit wurde ihre Leidenschaft auch zum Beruf! Chillaz steht für Ehrlichkeit, Innovation und tolle Materialien. Wir wollen Kleidungsstücke produzieren, die man am liebsten täglich trägt, auch dann noch, wenn die Teile schon ihre besten Tage hinter sich haben.

"Eine Klettermarke mit Herz und Seele"

„Ohne Familie und Freunde hätten wir das nie geschafft“

Sandra & Ulf